Familienfotografie

Welche Bilder sind euch die Liebsten wenn ihr durch Fotoalben blättert? An welchen Bildern an der Wand bleibt ihr mit euren Augen kleben? Bei welchen Fotos müsst ihr sofort schmunzeln oder habt ein wohliges Gefühl wenn ihr es anschaut?

Ganz klar. Für mich sind das die Bilder, die im Moment entstanden sind. Manchmal zufällig als Schnappschuss. Die Kunst, aus einem Schnappschuss ein wertvolles Bild zu machen, ist, wenn das Bild eure Verbindungen zeigt, euer Leben dokumentiert und eure Wahrheit erzählt. 

Als Fotografin inszeniere ich eure Familie, euren Verbund, eure Gemeinschaft. Eure Wohnung, euer Haus, eure Stadt sind die Räume in denen ihr euch bewegt. Ich nutze diese um euch darin zu zeigen. Wie ihr lebt und wie ihr liebt. Dabei nutze ich alle Regeln der Fotografie und breche sie. Eure Bilder können ästhetisch schön sein und gleichzeitig die Wahrheit zeigen. Augenscheinlich zufällig jedoch mit dem höchsten künstlerischen Anspruch.

Meine Bilder sind auch immer eine Möglichkeit der Selbstreflexion. Eure Prozesse stehen bei mir im Vordergrund. Gleichzeitig bringe ich als Künstlerin auch meine eigenen mit. Mit meinem Blick durch die Kamera zeige ich auch, wer ich selbst bin und was meine Aufgabe in der Gesellschaft ist.

Vertrauen in meine Arbeit ist entscheidend.

Es ist dabei völlig egal ob ich von euch für eine Dokumentation gebucht werde, also der unangeleiteten Reportage, oder für gestellte Familienportraits. Ihr entscheidet was ihr braucht und womit ihr euch wohlfühlt. Für mich gibt es kein Richtig oder Falsch. Ihr seid bei mir richtig, wenn euch bewusst ist, wie wertvoll Familienaufnahmen von euch sind. Vor allem wenn alle Menschen auf den Bildern eine Rolle spielen. Denn ganz oft bilden Familienaufnahmen nur einen Teil der Familie ab. Schließlich muss jemand diese Bilder ja machen, wenn es keine Fotografin gibt. Ihr seid bei mir richtig, wenn Familie bei euch alles oder nichts bedeuten kann. Wenn Familie weniger ein Wort sondern ein Gefühl bedeutet.

Ich bewerte oder urteile nicht. Ich fühle.

Zurück